STOCKMEIER Holding SE, Bielefeld
Am Stadtholz 37
33609 Bielefeld

+49 521 / 3037-0
+49 521 / 3037-159

Open menu Close menu
Nachhaltige Kosmetik

Personal Care Newsletter 02/2023

in-cosmetics 2023: Erfolg für STOCKMEIER

Liebe Kundinnen und Kunden,

hier ist der zweite Personal Care Newsletter für das Jahr 2023. Blicken Sie mit uns zurück auf eine erfolgreiche in-cosmetics mit dem Marketingkonzept ROCK SOLID. Lassen Sie sich von preisgekrönten Formulierungen inspirieren. PROCHIMICA wird als neuer Partner für Polyglycerinester vorgestellt. Erfahren Sie mehr über die Innovation LUXURIACT von INNOSPEC. Nils Ganse, Sales & Product Manager, stellt sich und seine Passion für natürliche Öle im Interview vor.

Wir begrüßen Sie gerne persönlich auf der Cosmetic Business in München.

Ihr STOCKMEIER Personal Care Team

STOCKMEIER

in-cosmetics 2023: Erfolg für STOCKMEIER

Das war ein großartiger Auftritt der STOCKMEIER Gruppe, so wie sie ist: ROCK-SOLID.

Die in-cosmetics ist alljährlich die maßgebliche Leistungsshow der Kosmetikbranche. Es wurde erneut eindrucksvoll sichtbar, dass sich kaum eine andere Branche so glamourös zeigt und mit so großer Geschwindigkeit trend- und visionengetrieben ist.

Das STOCKMEIER Personal Care Team entwickelte für diese Anforderung das umfassende Marketingkonzept ROCK SOLID. Es repräsentiert den unternehmerischen Ansatz der STOCKMEIER Gruppe: paneuropäisch, lokal stark und rock-solid an der Umsetzung orientiert. Wir legten einen neuen Benchmark-Produktkatalog auf, der, kategorisiert nach kommerziellen und technischen Anforderungen, alle Rohstoffgruppen abdeckt. Die veröffentlichten Fachbeiträge tragen zum Trendthema Sicherheit bei. Unsere konzeptionelle Auswahl an Rohstoffen wurde anhand ausformulierter Trendprodukte präsentiert. Wir sind stolz auf den Erfolg! Auf mehr als 600 werthaltige Gespräche, abgerufene Präsentationen, Produktkataloge, Formulierungen und Fachartikel. Der Gewinn des „Silver Award“ krönte als großartige Bestätigung das Konzept.

Wir machen weiter: ROCK-SOLID.

Sie sind herzlich zur Cosmetic Business 2023 nach München eingeladen. Sprechen Sie mit uns über die Umsetzung von Trends und Visionen im Geschäft.

Unsere Silver-Award-Formulierungen

In unserem House of Innovations entwickeln wir jedes Jahr ein Set aus Formulierungen, die unsere Rohstoffe enthalten. Das Kit 2023 enthält sechs Kosmetikrezepturen, die die aktuellen Trends im Markt aufzeigen und Ideen für neue Produkte liefern. Drei dieser Formulierungen haben wir auf der Sensory Bar der in-cosmetics in Barcelona ausgestellt. Unsere Präsentation wurde mit dem Silver Award ausgezeichnet. Unsere Award-Rezepturen unter dem Motto „ROCK SOLID“:

1. Refill & Reuse Hand Wash Powder

Dieses weiße Pulver verwandelt sich in ein klares grünes Gel, wenn es mit Wasser aufgelöst wird, und kann als flüssiges Handwaschmittel wiederverwendet werden. Die Kombination aus Sodium Coco-Sulfate und Cocamidopropyl Betaine sorgt für hervorragende Schaum- und Reinigungseigenschaften. Das konzentrierte Aloe-Vera-Pulver spendet der Haut Feuchtigkeit und pflegt die Hände nachhaltig. Sorbitol ist ein ausgezeichnetes Feuchthaltemittel und verstärkt zusätzlich den Schaum.
 

2. Melt & Pour Solid Hand Cream Bar

Die Formulierung beginnt in den Händen zu schmelzen. Nach dem Auftragen fühlt sich die Haut weich an, ohne zu fetten. Sheabutter und Kakaobutter verleihen nicht nur Konsistenz, sondern versorgen die Haut auch mit Nährstoffen. Öle wie Squalan, Ethylhexyl Cocoate und MCT-Öl spenden Feuchtigkeit und helfen, die Haut weich und geschmeidig zu machen. Maisstärke schafft ein Gleichgewicht zwischen Pflege und Fettigkeit. Diese Zusammensetzung entspricht den Anforderungen der Naturkosmetik.
 

3. Mix & Compress Solid Rasierschaum

Die Kombination aus Sodium Cocoyl Isethionate, Sodium Lauroyl Methyl Isethionate und Zuckertensiden erzeugt bei der Anwendung eine große Menge an luxuriösem Schaum. Kokosnussöl und Weizenprotein nähren und pflegen die Haut während der Rasur. Der hautfreundliche pH-Wert schützt die Haut vor dem Austrocknen und bewahrt ihren natürlichen Feuchtigkeitshaushalt.

Für mich hat sich mit der Auszeichnung für die Rezepturen, die wir entwickelt haben, ein Traum erfüllt.

Viktoria Regula

Laboratory & Technical Marketing Manager Personal Care

Kontakt

Viktoria Regula

STOCKMEIER Chemie

Viktoria Regula
Laboratory & Technical Marketing Manager

+49 521 / 3037-0
viktoria.regula@stockmeier.com

Innospec

LUXURIACT – ein Taurat, das sich kalt verarbeiten lässt

LUXURIACT (INCI: Sodium Methyl Cocoyl Taurate) ist eine klare, pumpbare Flüssigkeit, salz und sulfatfrei. Es ist ein leicht biologisch abbaubares, natürlich gewonnenes Tensid und EU-Ecolabel-konform. LUXURIACT erlaubt den Einsatz eines milden Taurates auch in kalten Herstellprozessen. Es trifft somit die ökologischen Verbrauchertrends, indem der Energieeinsatz und die Herstellzeit von Kosmetika reduziert werden, ohne auf hochwertige Inhaltsstoffe verzichten zu müssen.

Diese bahnbrechende Tensidtechnologie ermöglicht den Einsatz von Tauraten in kalt herzustellenden Haar- und Hautreinigungsformulierungen, die einen luxuriösen cremigen Schaum aufweisen. LUXURIACT ist daher ideal, um hochwertige Rinse-off-Formulierungen, wie zum Beispiel Gesichtsreinigungsschäume oder Bodywashes, herzustellen.

Dennis Lohse

Business Development Manager Personal Care

Prochimica

PROCHIMICA – PEG-freie Lösungsvermittler und funktionelle Emollients

Wir freuen uns, mit PROCHIMICA NOVARESE SPA einen neuen Lieferantenpartner gewonnen zu haben, der auf die Herstellung von natürlichen Polyglycerinestern spezialisiert ist. Diese Ester werden sowohl durch Umesterung von Pflanzenölen und -buttern als auch durch direkte Veresterung von Fettsäuren und Alkoholen hergestellt. PROCHIMICA NOVARESE SPA entspricht nicht nur den aktuellen Markttrends in Bezug auf Nachhaltigkeit und Natürlichkeit, sondern bietet auch auf Kundenwunsch maßgeschneiderte Lösungen an.

Excerpt from the product portfolio:

HandelsnameINCI-NameAussehenFunktionGesichts- & KörperreinigungHaarreinigungHautpflegeFeuchttücher
NOVACOS PG3 OLPolyglyceryl-3 OleateflüssigW/O-Emulgator, Emollient    
NOVACOS PG3 STPolyglyceryl-3 StearatefestW/O-Emulgator, Emollient  
NOVACOS PG4 C/CPolyglyceryl-4 Caprylat/CapratflüssigMildes Co-Tensid, Solubilisator    
NOVACOS PG4 COPolyglyceryl-4 CocoateflüssigHydrophiler Co- Emulgator, Emollient  
NOVACOS PG6 KASheabutter Polyglyceryl-6 EstersfestWasserdispergierbarer Emollient  
NOVACOS PG6 LAPolyglyceryl-6 LaurateflüssigOO/W-Emulgator, mildes Co-Tensid    
NOVACOS PG10 LAPolyglyceryl-10 LaurateflüssigSolubilisator, Hautschutz, mildes Co-Tensid

5 Fragen an ...

Nils Ganse

Sales & Product Manager Europa Spezialitäten / Life Science

1. Wie bist du in den Personal-Care-Bereich gekommen?

Während und nach meiner Ausbildungszeit widmete ich mich zunächst einige Jahre den natürlichen Ölen und Fetten für die Pharma- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie, hatte aber auch schon erste Berührungspunkte mit kosmetischen Formulierungen. So richtig in der Branche angekommen bin ich dann während meiner Zeit in Hamburg, als ich in der Chemiedistribution für ausgewählte Personal-Care-Kunden in Europa zuständig war. Ich freue mich, seit Januar 2023 Teil des Personal Care-Teams bei STOCKMEIER zu sein, und habe mich schon gut eingelebt.

2. Was bereitet dir an der täglichen Arbeit am meisten Freude?

Ich habe große Freude an der Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Ich bin froh, dass persönliche Gespräche mit Kunden und Lieferanten sowie internationale Messeauftritte
wieder möglich sind, und erfreue mich außerdem an der Implementierung neuer Rohstoffe. Dabei schätze ich besonders den Austausch und die kooperative Zusammenarbeit mit unserem
europaweit aufgestellten Team.

3. Welche Produkte begeistern dich besonders?

Schon seit Beginn meiner Ausbildung habe ich mich für natürliche Öle und Fette begeistern können und eine hohe Affinität für diese Produkte entwickelt. Mich faszinieren vor allem die globalen Ursprünge und Wertschöpfungsketten, auf welche die Ausgangsrohstoffe zurückzuführen sind. Jojobaöl aus Israel, Avocadoöl aus Kenia oder Schwarzkümmelöl aus Ägypten … nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ich freue mich sehr darüber, diese Produktgruppe gemeinsam mit dem Team bei STOCKMEIER aufbauen zu dürfen.

4. Was wünschst du dir zukünftig für den Personal-Care-Bereich?

Ich habe großen Respekt vor der erfolgreichen Reise, die das Spezialchemie-Team in den vergangenen Jahren hingelegt hat. Ich wünsche mir, dass wir die guten Ergebnisse weiterhin erfolgreich ausbauen und auch die paneuropäische Zusammenarbeit weiter forcieren können.

5. Wie sieht dein Ausgleich zum Arbeitsalltag aus?

Ich verbringe viel Zeit mit Familie und Freunden und bin gelegentlich auch im Bremer Weserstadion anzutreffen. Außerdem reise ich sehr gerne und entdecke regelmäßig neue Städte, Länder und Kulturen. Ob Wochenendtrips oder längere Urlaube, ich bin gerne aktiv und unterwegs.

Schöne Hände

Newsletter abonnieren


Haftungsausschluss

Die Ausführungen zu Produkten und Anwendungen sollen unseren Kunden Hinweise und Anregungen geben. Sie bedeuten keine rechtliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften der Produkte oder ihrer Eignung für einen konkreten Einsatzzweck. Unsere anwendungstechnische Beratung, unsere Auskünfte oder Empfehlungen erfolgen nach bestem Wissen und können nur unverbindlich erteilt werden. Sie befreien den Käufer nicht von der Prüfung unserer Produkte auf ihre Eignung für die beabsichtigten Anwendungen und Zwecke. Die Inhalte Die dieses Newsletters entsprechen unserem heutigen Kenntnisstand und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.